Mir macht´s einfach Spaß.

Ob es das Drehen auf der Töpferscheibe, das freie Aufbauen von Gefäßen oder Objekten, das Gestalten von Oberflächen oder das Experimentieren mit unterschiedlichen Brandverfahren ist, immer treiben mich Freude und Neugier.

Begonnen habe ich mit funktionalen Arbeiten. Immer mehr reizte mich jedoch das Experimentieren, der Prozess des Entwickelns einer Figur oder eines Objektes, das Vermitteln eines bestimmten Ausdrucks, das Schaffen einer Interessanten Form oder Oberfläche, das Verfremden oder Abstrahieren, um meine jeweiligen Vorstellungen umzusetzen.

Ich wähle die kleine Form, die man mit nach Hause nehmen kann, dort aufstellen, arrangieren kann, in unterschiedlichem Licht betrachten kann, die man anfassen und fühlen kann…

Ich lasse mich inspirieren von Gesehenem, von Gedanken, von der Natur, von diversen Künstlern, von unterschiedlichen Kulturen, von Techniken, von Materialien…

Die unendlich vielen Möglichkeiten in der Arbeit mit Ton, erlauben mir, immer wieder Neues zu entdecken, vielleicht abzuwandeln oder zu kombinieren, zu experimentieren, mich faszinieren zu lassen, zu staunen und Freude zu empfinden. Gleichermaßen wichtig bleiben für mich dabei zum einen das bewusste, zielgerichtete Anwenden meiner Erfahrungen zum Erreichen eines bestimmten Ergebnisses – und zum anderen, die aufregenden Möglichkeiten, die die Einbeziehung des Zufalls bieten kann.

Ich hoffe, Sie haben an meinen Arbeiten so viel Spaß, wie ich beim Schaffen derselben…

Micha Bräunig